Schnelleinsatzgruppe (THW-SEG)
Schnelleinsatzgruppe

Um einer sehr kurzfristigen Anforderung zu entsprechen, bildet jeder THW Ortsverband aus seinem gesamten Einsatzpotential eine THW-SEG (Schnelleinsatzgruppe). Diese THW-Teileinheit repräsentiert eine einheitliche, einschätzbare "Grundleistung" in technischer Hilfe, die von jedem Ortsverband bundesweit flächendeckend geleistet werden kann.

Die Gruppe besteht aus einer kleinen aber leistungsfähigen Mannschaft, bestehend aus einem erfahrenen Gruppenführer und grundsätzlich 5 voll ausgebildeten Helfenden mit Zusatzsaubildungen z. B. zum Sprechfunker, Sanitätshelfenden, Kraftfahrenden, Maschinisten usw.

Für die THW-SEG-Helfenden besteht ständige Rufbereitschaft. Alle freiwilligen Helfenden des THW Ortsverbandes Kehl sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und somit jederzeit erreichbar. Die Helfenden müssen kurzfristig den Ortsverband erreichen können, um ein Ausrücken innerhalb einer Zeitspanne von circa 10 - 15 Minuten gewährleisten zu können.

Grundsätzliche Merkmale

Alarmierung der SEG

Die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes Kehl wird über die zuständige Integrierte Leitstelle Ortenau (ILS Ortenau) alarmiert, diese erteilt in diesem Zusammenhang den ersten Einsatzauftrag und überstellt die THW-SEG an die zuständige Einsatzleitung.

Gleichermaßen kann ein Bedarfsträger rund um die Uhr das THW Kehl über die Rufnummer 07851 88647-0 anfordern.

Führungs- und Einsatzgrundsätze der SEG

Im Rahmen der Unterstellung ist der Gruppenführer der THW-SEG:

Mögliche SEG-Führungskräfte