Starkregen fordert zwei Einsätze

17. Mai 2024

Willstätt/Rheinau - 17.05.2024. Der langanhaltende Starkregen im Süden Deutschlands machte auch nicht vor dem Einsatzgebiet des THW halt. Auf Alarmierung der zuständigen Feuerwehren wurde das THW Kehl zwei mal alarmiert und mit der Bekämpfung der Wassermassen betraut. Die Verschnaufpause war jeweils nur von kurzer Dauer.

Am Freitag, dem 17.05.2024, wurde das THW Kehl deshalb gegen 01:15 Uhr durch die örtlich zuständige Feuerwehr Willstätt zu einem Einsatz nach Willstätt-Hesselhurst gerufen. Dort traten bereits Wassermassen in eine Garage sowie einen Keller ein, was durch Kräfte der Feuerwehr sowie des THW verhindert wurde.

Das THW Kehl beriet die Einsatzleitung über die Einsatzmöglichkeiten des THW und entsandte anschließend eine Gruppe mit zehn freiwilligen Helfenden, die am Bauhof in Legelshurst zusammen mit weiteren Kameraden der Feuerwehr über 600 Sandsäcke füllten. Anschließend wurde ein Teil der Sandsäcke zur Einsatzstelle gebracht und dort durch Feuerwehr- und THW-Kräfte verbaut. Gegen 05:00 Uhr konnte der Einsatz ohne besondere Zwischenfälle beendet und Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Am gleichen Tag gegen 21:00 Uhr wurde das THW Kehl erneut alarmiert. Diesmal unterstützten neun freiwillige Helferinnen und Helfer die örtlich zuständige Feuerwehr Rheinau bei der Wasserbekämpfung im Bereich Memprechtshofen. Dort gelangten Wassermassen über einen angrenzenden Bach in ein Wohn- und Firmengebäude. Auch hier wurden weitere Sandsäcke am Kieswerk in Rheinau befüllt, zur Einsatzstelle transportiert und verbaut. Unser Technischer Berater Hochwasserschutz u. Naturgefahren beriet hierbei die vor Ort befindlichen Einsatz- und Führungskräfte bei der Errichtung der notwendigen Sandsackwälle. Der Einsatz konnte gegen 01:30 Uhr beendet werden.

Hintergrundinformation:
Das THW Kehl hält dauerhaft circa 65.000 leere Sandsäcke auf einer Wechselbrücke für derartige Einsätze vor. Es verfügt über mehrere Hilfskonstruktionen zur Befüllung der Sandsäcke sowie deren Transport zu Einsatzstellen. In Kooperation mit mehreren in Nähe befindlichen Kieswerken kann ein schneller Aufbau einer Sandsackbefüllungsstraße gewährt werden.

Zudem verfügt das THW Kehl über mehrere Fachberater, die Anforderer wie Feuerwehren oder andere Behörden adäquat über die Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten des THW beraten können.

Unserer Technischer Berater Hochwasserschutz u. Naturgefahren hat mehrwöchige Lehrgänge absolviert und berät die Einsatzleitungen oder Einsatzabschnittsleitungen über adäquate Lösungen im Hinsicht auf die Bekämpfung von Wassermassen.

Herzlichen Dank an die zwei Feuerwehren und die jahrelange Zusammenarbeit auf Augenhöhe. #gemeinsamstark

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 3
Helfer: 6
Stärkemeldung: 1/3/6=10

Eingesetzte Ausstattung:
Personenkraftwagen Trupp ErLo
Zugtrupp
Mehrzweckkraftwagen

Christian Just
Dieser Artikel wurde am 22.05.2024 angelegt.