Erfolgreich abgeschlossene Zugführerausbildung

17. - 22.01.2022

Fertig ausgebildeter Zugführer für das THW Kehl

THW Kehl / Neuhausen - 22.01.2022. Zugführer Tobias Müller absolvierte seinen vierten und letzten Lehrgang zum Zugführer im Technischen Hilfswerk. Das Gesamtkonstrukt besteht aus insgesamt vier Lehrgängen mit rund 4,5 Wochen Dauer und wurde an den THW Ausbildungszentren Neuhausen auf den Fildern und Hoya durchgeführt. Tobias ist nun befähigt, seine Funktion als Zugführer des Technischen Zugs des Ortsverbands Kehl, mit einer vollständigen Berufung, auszuüben.

Doch der Weg dahin war beschwerlich und mühsam. 2020 hatte Tobias bereits eine Quote zum Lehrgang und einen Teilnehmerplatz, doch dieser wurde Corona-bedingt abgesagt. Seinen nächsten Versuch startete er 2021, doch auch dieser Lehrgang musste wegen des Ahrtal-Einsatzes abgesagt werden. Anfang 2022 hat es nun jedoch geklappt.

Tobias ist seit über zehn Jahren ehrenamtlich im THW Ortsverband Kehl engagiert. Nach einer mehrjährigen Verwendung als Gruppenführer der damaligen 1. Bergung übernahm er 2019 das Amt des Zugführers. Neben der Überwachung der fachgerechten Ausbildung der Helfenden seines Zuges stellt der Zugführer auch durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges sicher. Im Einsatzgeschehen ist der Zugführer verantwortlich für die Durchführung der übertragenen Einsatzaufgaben. Hierunter fällt beispielsweise die Alarmierung des Technischen Zuges, die Feststellung der Einsatzbereitschaft und deren Meldung und die sinnvolle Einteilung der verfügbaren Kräfte in Anbetracht ihrer Qualifikation. Zudem fungiert der Zugführer als Schnittstelle zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und auch zu seinen eigenen Einheiten. Primär unterstützt wird er hierbei durch den Zugtrupp, der durch den Zugtruppführer und stv. Zugführer geführt wird.

Wenn auch Sie Interesse an der freiwilligen Tätigkeit als THW-Helferin oder THW-Helfer im THW Kehl haben, so besuchen Sie uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Hafenstraße 48 in 77694 Kehl. Gerne erklären wir Ihnen alles über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, über den Ortsverband Kehl und die Gemeinschaft THW.

Wir gratulieren Tobias für sein Engagement und wünschen ihm immer viel Erfolg, Glück und das notwendige Geschick für die kommenden Ausbildungs- und Einsatzlagen.

Dieser Artikel wurde am 23.01.2022 angelegt.