Projekt Wechselbrücke Rüstholz abgeschlossen

1. Halbjahr 2021

THW Kehl verfügt über neue Wechselbrücke "Rüstholz"

Kehl / THW Kehl - 18.06.2021. Vergangene Woche konnte das THW Kehl ihre neu restaurierte Wechselbrücke "Rüstholz" von der Planen-Konfektionierung abholen. Dem Projektabschluss gingen zwei Monate harte und intensive Planungs- und Ausführungsrbeit voraus.

Durch die THW Helfervereinigung Kehl e.V. konnte Ende 2020 eine kostengünstige, jedoch in einem guten Zustand befindliche, Wechselbrücke bei einem Kehler Speditionsunternehmen erworben werden. Schnell bildete sich eine Projektgruppe, die sich der weiteren Planung sowie Sanierung annahm.

Die Wechselbrücke wurde nach den Planungen im Aufbau vollständig zurückgebaut, abgeschliffen und wo es notwendig war geschweißt. Anschließend wurde die sie im THW-typischen Farbton RAL "5002 Ultramarinblau" lackiert, was dem bundesweiten Standardfarbton des THW entspricht. Die vorhandene Plane wurde ebenfalls entfernt und durch eine neue ersetzt. Die neue Plan strahlt auch im typischen THW Farbton und präsentiert ein Motiv der aktuellen THW-Werbekampagne "Deine Zeit ist jetzt".
Neben einem modernen Einsatzmittel ist die Brücke also auch Werbefläche für den Ortsverband Kehl sowie das Technische Hilfswerk in seiner Gesamtheit.

Die Wechselbrücke "Rüstholz" wird nun durch in Beschaffung befindliches Rüstholz beladen und dient bei Einsatzlagen zur materiellen Unterstützung von Abstütz- und Aussteifmaßnahmen.

Doch nach der Wechselbrücke ist vor der Wechselbrücke. Bereits kurz nach Abschluss machte sich das Projektteam an die Planungen der nächsten Wechselbrücke "Einsatzgerüstsystem".

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfenden sowie Unterstützenden, die dieses Projekt möglich machten!

Dieser Artikel wurde am 25.06.2021 angelegt.