Deutsch-Französischer Blaulichttag 2019

20. Juli 2019

Erster deutsch-französischer Blaulichttag voller Erfolg

Kehl/THW Kehl - 20.07.2019. Bei bestem Wetter präsentierten sich die deutschen und französischen Blaulichtorganisationen im Bereich des Kehler Marktplatzes. Das Event war ein voller Erfolg - der erste deutsch-französische Blaulichttag wurde von mehreren tausend Besuchern aufgesucht.

Natürlich durfte auch der THW Ortsverband aus Kehl bei diesem Event nicht fehlen, weshalb wir uns mit einem großen Aufgebot an Spezialfahrzeugen sowie einem großen Informationsstand präsentierten. Rund 350 mit Helium gefüllte Luftballons des Technischen Hilfswerk zierten das gesamte Gebiet um den Kehler Marktplatz. Viele Kinderwagen und Kinderärme waren mit den knall-blauen Ballons versehen. Mit unserem großen Informationsstand, an dem wir unter anderem die Einsatzoptionen des THW präsentierten, zeigten wir auch unsere individuellen, auf das THW Kehl abgestimmten, Werbevideos.

Die Besucherinnen und Besucher durften ihr Geschick an unserem hydraulischen Spreizer unter Beweis stellen. Es galt einen mit Wasser gefüllten Luftballon von einer Pylone zur nächsten zu transportieren, ohne das empfindliche Konstrukt zu zerstören.

Natürlich durften die Einsatzfahrzeuge nicht fehlen! Wir waren deshalb mit unserem MAN Ladekran (MAN Ldkr), unserem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), unserem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) sowie dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr) vor Ort.

Damit die Besucherinnen und Besucher unser Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) besichtigten konnten, wurde dies auf einer Holzkonstruktion auf dem Boden platziert. Zahlreiche Kinder nutzten die Chance und versetzten sich selbst auf hohe See.

Das THW Achern unterstützte uns ebenfalls und präsentierte ihr Wechselladerfahrzeug und ihren Logistik-Verpflegung-Anhänger, den sie in vielen hundert Stunden selbst konstruiert hatten. Die Kolleginnen und Kollegen aus Achern können in einem Einsatzfall mit wenig Vorlaufzeit bis zu 500 Einsatzkräfte verpflegen.

Auch das THW Offenburg war mit ihrem Einsatzgerüstsystem (EGS) und ihrem Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW Typ 4) vor Ort. Schon am Freitag bauten die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl sowie des THW Offenburg einen rund acht Meter hohen EGS-Turm samt Wasserbecken auf, welcher am Blaulichttag als Wasserfall genutzt wurde und für etwas Erfrischung bei den jungen Gästen führte.

Der Teleskoplader aus dem THW Ortsverband Biberach/Baden machte selbst den ältesten Besucher wieder zum Kind. Das moderne Einsatzfahrzeug unterstützt das THW mit diversen Einsatzoptionen im Bereich von Sturmschäden sowie Arbeiten in Höhen.

Ein weiteres Highlight war das Amphibienfahrzeug der Protection Civile 67 sowie des THW Germersheim, dass gegen 11:30 Uhr auf den Marktplatz fuhr. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es sowohl auf dem Wasser als auch auf Land fahren kann und rund 20 Personen oder vier Tonnen Last transportieren kann.

Die Vielzahl der im Einsatz befindlichen Uniformen wurden von allen Blaulichtorganisationen bei einer gemeinsamen Modenschau präsentiert. Auch hier waren wir mit insgesamt vier Outfits vertreten.

Bei der Bergungsübung stellte unsere Bergungsgruppe 1 (B1) ihr Können unter Beweis und zeigte eine Einsaztoption des THW. Die Gruppe, unter Führung des Gruppenführers Tobias Müller, baute vor Ort zwei Strebstützen, die zur Abstützung von Hauswänden oder anderen Wänden dienen können. Die Konstruktion ist fast beliebig sowohl in Höhe als auch in Länge ausbaubar.

Neben dem THW waren viele weitere Organisationen wie die Feuerwehr Kehl, das Deutsche Rote Kreuz Kehl, das DLRG, die deutsch-französische Wasserschutzpolizei, die Bergwacht Schwarzwald, der Bundesverband Rettungshunde e.V, die SAMU 67 und die SDIS du Bas-Rhin, die Landespolizei Baden-Württemberg sowie die Bundespolizei vertreten.

Die Polizei präsentierte sich auf einem großen Abschnitt mit ihren Einsatzoption, wobei der Wasserwerfer 10.000 und der Polizeihubschrauber natürlich die Highlights bildeten.

Yannick Effenberg, Ortsbeauftragter für das THW Kehl, und Christian Just, kommissarischer Zugführer des THW Kehl, waren mit der Veranstaltung sowie den vielen freiwilligen THW-Helferinnen und THW-Helfer vollumfänglich zufrieden.

Ein kurzes Video zum Event findet ihr von der Mittelbadischen Presse hier. Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern der vielen tollen Bilder und freuen uns auf das nächste Jahr!

Dieser Artikel wurde am 21.07.2019 angelegt.