Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick 2018

Kehl/OV Kehl - 2018. Mit vielen neuen Helfern und Funktionen aber vorallem mit vielen Veränderungen können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Wissen wurde ausgetauscht und viele tausend Stunden in das Ehrenamt investiert...

Bereits am 03. Januar 2018 ereignete sich der erste Einsatz für das THW Kehl im Bereich des Kehler Hafens. Das Sturmtief "Burglind" deckte ein circa 1000 Quadratmeter großes Hallendach ab. Mehrere Stunden waren die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl zur Beseitigung der Sturmschäden und der Freiräumung der Straßen- und Schienenwege im Einsatz.

Ein weiteres und wohl auch das größte Event fand Ende Januar statt. Mit rund 70 freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützte das THW unter Leitung des THW Ortsverbandes Kehl die Ortenauer Narrentage in Willstätt. Das THW nahm dabei verschiedenste Aufgaben wahr: Ausleuchtmaßnahmen, Straßensperrungs- und Straßenlenkungsmaßnahmen, wasserseitige Absicherung, Führung und Organisation der eingesetzten Kräfte sowie die Parkplatzdienste. Nach drei zeitintensiven Tagen konnte das Event erfolgreich beendet werden.

Christian Just absolvierte Anfang März seinen letzten Lehrgang zum Zugführer. Das THW kehl verfügt seither endlich wieder über eine ausgebildete Person im Bereich der Zugführung. Ebenfalls absolvierten zwei freiwillige Helfer erfolgreich die Grundausbildung und sind seither in den jeweiligen Fach- und Bergungsgruppen eingesetzt.

Im Sommer nahm unsere Jugendgruppe mit einer Gesamtstärke von 15 freiwilligen Helferinnen und Helfern an dem Jugendwochenende der Regionalstelle Freiburg in Achern teil. An mehreren Tagen konnten die Jugendliche mit Spaß und Freude Technik sowie Kameradschaft erlernen.

Im Juli führte das THW Kehl in Kooperation mit dem Nautic Club Kehl eine Benefizveranstaltung für Lasse Ladas durch. Diese war ein voller Erfolg! Insgesamt konnten an dem Nachmittag 1.500,00 Euro für Lasse und seine Familie eingenommen werden, welche für notwendige Therapien genutzt werden. Rund 150 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Chance auf eine Rheintour mit unserem Mehrzweckarbeitsboot bzw. unserem Mehrzweckboot.

Beim Löschfahrzeug-Ziehen der Freiwilligen Feuerwehr Willstätt-Legelshurst gewann das Team des THW Kehl gegen elf weitere Teams. Mit einer Bestzeit von 40,8 Sekunden wurde das 7,5 Tonnen schwere Löschfahrzeug über 50 Meter gezogen.

Ende September absolvierte Rafael Angelucci seinen letzten Teil zum Deichverteidiger. Seither steht er dem THW Ortsverband Kehl mit seinem Wissen zur Verfügung.

Im Oktober unterstützte ein Team des THW Kehl eine Großübung der Bundespolizei im Bereich des Kehler Hauptbahnhofes und sorgte für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Übung.

Im Oktober fand ebenfalls unsere Großübung in Willstätt statt. Unter Führung des THW Ortsverbandes Kehl nahmen rund 100 freiwillige Helferinnen und Helfer an der gemeinsamen Übung im Themenbereich "Hochwasserschutz und Deichverteidigung" teil. Das Event wurde medial begleitet und im Anschluss wurde ein 13-minütiger Werbefilm dazu erstellt. Das Video kann hier angesehen werden.

Als eine der letzten Maßnahmen wurde die Bundespolizei ebenfalls im Zuge des Terroranschlages auf dem Strassbourger Weihnachtsmarkt mit notwendiger Technik unterstützt. Dank des schnellen Eingreifens der Sicherheitskräfte konnte diese Maßnahmen nach nur zwei Tagen beendet werden.

Weiterhin konnten wir einige Summen in neue Ausstattung investieren. So wurden unter anderem weitere Öffentlichkeitsmedien beschafft. Ebenfalls wurden zwei neue Greifzüge, viele Stromverlängerungen, einige Maschinen sowie mehrere Büffelwinden neubeschafft. Auch Dank der diesjährigen Sachkundeprüfung befinden sich alle Einsatzmittel wieder in einem Top-Zustand.

Das THW Kehl wünscht im Namen seiner Helfer und allen Helfern des Technischen Hilfswerk frohe und besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank an die Helfer und Spender die den reibungslosen Ablauf möglich machten.

Dieser Artikel wurde am 28.12.2018 angelegt.