Abstützeinsatz Eckwersheim/Frankreich

12.-13. Mai 2017

THW Kehl beim Abstützeinsatz in Eckwersheim/Frankreich

Kehl/THW Kehl - 12.-13.05.2017. Auf Anforderung der Protection Civile 67 (französischer Katastrophenschutz) wurde das THW Kehl am 12.05.2017 gegen 21:37 Uhr durch die integrierte Leitstelle Ortenau zu Abstützmaßnahmen nach Eckwersheim/Frankreich alarmiert.

Nach einer ersten Lageeinschätzung durch vorab übersandte Lichtbilder wurden zwei zusätzliche Helfer aus dem THW Ortsverband Achern sowie deren Abrollbehälter 'Abstützmaterial' hinzu alarmiert.

Hintergrund des Einsatzes waren heftige und langanhaltende Regenschauer, welche zu mehreren Überschwemmungen dortiger Ortschaften führten. Akut betroffen war eine 1897 erbaute ältere Scheune, deren Wand (circa 3,5 x 10 Meter) sich durch die Regenmassen nach innen wölbte. Um weitere Wölbungen oder sogar einen Einsturz der gesamten Scheune zu verhindern, wurde mit Abstützmaßnahmen seitens des THW Kehl sowie THW Achern begonnen.

Die 36 Quadratmeter Wand wurde mittels vier Strebstützböcken flächendeckend abgestützt und gegen weitere Verschiebungen gesichert.

Die Strebstützböcke werden im festen Untergrund mittels Erdnägeln verankert und stabilisieren so die Konstruktion. Zusätzlich wurde eine Lage Dielen eingebaut, welche einen Abbruch von Wandmaterial verhindern sollen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Protection Civile 67 (PC67 / Frankreich) und dem THW Kehl wird seit circa 2007 geführt. Neben zahlreichen Übungen, Weiterbildungen sowie Ausflügen wurden auch bereits mehrere Einsätze auf französischer Seite durchgeführt. Die Zusammenarbeit bei Einsatzlagen mit Anrainerstaaten zeigt den europäischen Gedanken auf und ist für das THW Kehl immer wieder eine gute Erfahrung und Übung.

Gegen 03.00 Uhr nachts konnten die Fahrzeuge sowie das Baumaterial aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Der Einsatz konnte ohne Beschädigungen oder Verluste beendet werden. Vielen Dank an die helfenden Hände aus Achern!

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 1
Fachberater: 0
Helfer: 11
Stärkemeldung: 1/1/11=13

Eingesetzte Ausstattung:
MTW Ztr
MzKW
GKW 1
Tieflader
Abrollbehälter 'Abstützmaterial'

Dieser Artikel wurde am 14.05.2017 angelegt.