Jahresrückblick 2015

26. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Kehl/OV Kehl - 2015. Mit vielen neuen Helfern und Funktionen aber vorallem mit vielen Veränderungen können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Wissen wurde ausgetauscht und viele tausend Stunden in das Ehrenamt investiert...

Das THW Kehl durfte eine neue Helferin begrüßen und viele Helfer auf Lehrgänge schicken, die dort ihr Fachwissen erweitern konnten. So legte Rafael Angelucci nach 3 Wochen Lehrgang erfolgreich den Bootsführer Binnen ab. Marcel Fuhrmann und Philipp Müller erweitern fortan das Atemschutzgeräterträgerteam des THW Kehl.

Im zweiten Quartal standen zwei Hochzeiten auf dem Terminplan. Yannick Effenberg und Kerstin Pfetzinger sowie Daniel Lachenmeier und Gabriele Mauermann gaben sich das Ja-Wort.

Das wohl nicht nur für das THW Kehl größte Ereignis war ein Firmenvollbrand eines bekannten Kehler Unternehmens. Mit der Bekämpfung des Vollbrandes waren rund 250 Kollegen der Feuerwehren, 40 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, 15 Polizeibeamte der Landespolizei Baden-Württemberg sowie 14 freiwillige Helfer des THW Kehl beteiligt.

Anfang September unterstütze das THW mit einem Großaufgebot das Landratsamt Ortenau mit der Errichtung einer Unterkunft für Asylsuchende in der Gemarkung Achern. Eine Woche darauf wurden 2 freiwillige Helfer auf den Jagst-Einsatz in Neidenau entsandt. Dort unterstützen diese gemeinsam mit dem Ortsverband Offenburg und rund 180 weiteren Helfern des THW die Bekämpfung des Umweltschadens, der durch einen Großbrand ausgelöst wurde.

Anfang Oktober wurde die Landespolizei Baden-Württemberg bei einem Schwerttransport-Einsatz der Superlative unterstützt. 403 Tonnen Gesamtgewicht und 61,50 Meter Länge, um nur einige Randdaten zu nennen. Bei dieser Gelegenheit wurde durch die Behörde ein neuer Lehrfilm erstellt, der Beamten in der Aus- und Fortbildung dienen soll.

Im letzten Quartal nahmen rund 10 freiwillige Helfer des THW Kehl an einer gemeinsamen Ausbildung mit dem THW Offenburg sowie dem Regierungspräsidium Freiburg teil. Thema der Ausbildung war Deichkontrolle sowie -verteidigung. Die Ausbildung zog sich über mehrere Dienstabende verteilt hin. Neben der Theorie wurden auch 2 praktische Abende durchgeführt. Die Helfer erlernten den Aufbau eines Deiches, die Namen der verschiedenen Baumaterialien, die möglichen Schadenarten sowie die dazu gehörige Verteidigungsstrategie.

Ebenfalls fanden viele OV-Interne Ausbildungen statt. So wurden 2015 fünf neue Kraftfahrer Klasse B, 3 Kraftfahrer Klasse CE, sowie 6 Ladekranführer ausgebildet. Ebenfalls wurden Helfer zu Flurförderberechtigten weitergebildet.

Das THW Kehl wünscht im Namen seiner Helfer und allen Helfern des Technischen Hilfswerk frohe und besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank an die Helfer und Spender die den reibungslosen Ablauf möglich machten.

Dieser Artikel wurde am 26.12.2015 angelegt.