Ausbildung Abstützen und Aussteifen

12. Dezember 2014

Gemeinsame Ausbildung zum Thema Abstützen und Aussteifen

Kehl/THW Kehl - 12.12.2014. Auf dem Plan stand eine gemeinsame Ausbildung im Bereich Abstützen. Hierzu trafen sich 14 Helfer des Ortsverbandes Kehl sowie 7 Helfer der Protection Civile Straßburg.

Auf dem Tagesplan stand das Absützen von Wänden und Decken. Hierzu trafen sich die Helfer zuvor im Unterrichtsraum um weitere theoretische Kenntnisse zum Thema zu erhalten. Nach einer Einweisung ging es dann auch schon in 2 Gruppen los. Hierzu wurde mittels senkrechter Stützen ein Mauerdurchbruch abgestützt. Gruppenführer Müller erläuterte den französischen Kollegen die große Einsatzbreite der Abstützsysteme.

Parallel hierzu stütze eine zweite Gruppe eine Mauer mittels Strebstützbock vor dem einstürzen ab. Strebstützböcke finden Anwendung, wenn die auftretenden Kräfte erschütterter Bauwerke in der Höhe mit einer Strebstütze nicht abzufangen sind oder die Abstützung über einen längeren Zeitraum erfolgen soll. Die Strebstützböcke leiten hierbei die auftretende Kraft in den Boden ab.

Nach 4 Stunden war die Ausbildung beendet. Die nächste Ausbildung zu diesem Thema findet im Februar 2015 statt!

Dieser Artikel wurde am 13.12.2014 angelegt.