Blaulicht-Aktionstag 2013 in Kehl

24. März 2013

Blaulicht-Aktionstag 2013 in Kehl

Kehl/Blaulicht-Aktionstag - 24.03.2013. Die Stadt Kehl lud erstmals zu einem Blaulicht-Aktionstag der ansässigen Hilfsorganisationen ein. Feuerwehr, DRK, Polizei und THW präsentierten sich gemeinsam auf dem Kehler Marktplatz. Viele Liveshows, Vorführungen und Spiele wurden angeboten. Mehrere Hundert Besucher kamen zum Aktionstag, der ein voller Erfolg für alle war.

Gegen 10.00 Uhr trafen die Hilfsorganisationen ein, darunter auch das Technische Hilfwerk Kehl, Offenburg und Achern. Das THW präsentierte sich mit Ihren Fahrzeugen, Booten und einem Tauchcontainer. Das neue MzAb, dass vor 3 Jahren auf dem Marktplatz getauft wurde, stellte sich vorallem für Kinder als interessantes Objekt heraus. Mit dem MAN Ladekran wurde ein Kistenstapeln für Kinder veranstaltet, dass zahlreich und durchgehend belegt war.

Der Infostand des THW Kehl war mit zahlreichen Broschüren, Werbegeschenken, Plakaten und Süßigkeiten ausgelegt. Auch die THW Imagefilme informierten die Besucher über die Tätigkeiten des THW im Inland aber auch im Ausland bei Großeinsätzen. Die THW Jugend aus Kehl hatte einen Stand, an dem die Kinder und Erwachsenen mithilfe des Hydraulikspreizers einen mit Wasser gefüllten Luftballon von einer zur anderen Seite brachten mussten. Feingefühl war hier sehr erforderlich!

Das THW Kehl unterstütze die Feuerwehr und die Polizei Kehl bei einer Vorführung, an der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gezeigt wurde. Die Polizei führte auch eine ganzheitliche Kontrolle eines Fahrzeuges durch, um den Bürger zu Verschaulichen, auf was man alles achten sollte.

Abschließend können alle Hilfsorganisationen und auch die Stadt Kehl von einem vollen Erfolg sprechen. Wir Danken allen Besuchern und Unterstützern des THW Kehl für den Besuch und wünschen Ihnen einen schönen Frühlingsanfang!

Dieser Artikel wurde am 26.03.2013 angelegt.