Gemeinsamer ToxCom Lehrgang 2013

02.- 03. März 2013

Gemeinsamer ToxCom Lehrgang 2013

Straßburg/Venden - 02.-03.03.2013. Am vergangenen Wochenende machten sich drei Helfer des OV Offenburg und ein Helfer des OV Kehl auf den Weg nach Straßburg-Vendenheim auf um gemeinsam an zwei Tagen sich in Gebärdensprache fortzubilden.

Diese Gebärdensprache ist speziell auf den Rettungsdienst zugeschnitten und soll den Helfern ermöglichen sich in einer lauten Umgebung oder auch unter Atemschutz zu verständigen. Ein weiterer Vorteil besteht darin das Einsatzkräfte die nicht die gleiche Sprache sprechen trotzdem untereinander kommunizieren können.

Der Unterricht wurde durch einen Taubstummen geleitet ( Foto siehe Mitte ) der es souverän verstand die "Nichtbehinderten" französischen und deutschen Helfer dazu anzuleiten und systematisch die 120 Zeichen zu lernen. Damit konnten dann auch komplexe Angaben über Zustand und Verletzungen eines Opfers gemacht werden.

Diese Zeichensprache soll in Zukunft auch ein Modul Technik erhalten.

Autor: Antonio Angelucci
Dieser Artikel wurde am 05.02.2013 angelegt.