Musikfest

10. Juni 2011

Klassik-Open-Air in Straßburg

Kehl/Straßburg - 10.06.2011. Wie jedes Jahr lud auch dieses Jahr wieder das Philharmonische Orchester Straßburgs zu seinem großen Open-Air-Konzert in den französischen Teil des Gartens der zwei Ufer ein.

Die Protection Civile (PC) bat uns auch dieses mal wieder, sie bei der Absicherung des Rheinufers vor und während der Veranstaltung zu unterstützen. Um 19:00 Uhr begann der Einsatz der Fachgruppe Wassergefahren mit der Aufnahme von 4 Vertretern der PC sowie einem Rettungshund. Nachdem ein Teil der Kollegen der PC an Land gegangen war, mussten wir das Ufer auf der französischen Seite permanent im Auge behalten, da sich dort ständig kleine Kinder ohne Begleitung Erwachsener aufhielten.

Nach der Erfahrung aus der jüngsten Vergangenheit, bei der ein französischer Junge vom Sog des Rheines mitgerissen worden war und ertrunken ist, nahmen wir diese Aufgabe sehr ernst. Ohne weitere Vorkommnisse konnten wir das Abschlussfeuerwerk genießen bevor wir die Rückfahrt zum OV antraten. Um 23:45 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Autor: Susanne Steuber
Dieser Artikel wurde am 02.07.2011 angelegt.