Brücken verbinden - Unterstützung Stadt Kehl

21. Oktober 2023

Kehl/Kehler Rheinvorland - 21.10.2023. Am Samstag dem 21.10.2023 errichteten insgesamt zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Kehl und Müllheim eine insgesamt zwölf-Meter lange Stahl- und Holz-Behelfsbrücke im Kehler Rheinvorland.

Bereits seit den 1920er Jahren verbindet eine kleine Stahl- und Holzbrücke den Garten der zwei Ufer mit dem Rheinauenland. Die Brücke wird wöchentlich von tausenden Radfahrenden sowie Fußgängern genutzt und bildet damit einen wichtigen Baustein in der Kehler Infrastruktur.

Die in die Jahre gekommene Konstruktion, welche damals von den Pionieren errichtet wurde, weist nun immer mehr bauliche Mängel und Abnutzungen vor, weshalb die Brücke unplanmäßig kurzfristig vollständig gesperrt werden musste.

Damit die Bauplanungen parallel verlaufen können und dieser wichtige Weg weiterhin genutzt werden kann, unterstütz das Technische Hilfswerk das Land Baden-Württemberg als Betreiber der Brücke mit einer ca. 12-meter langen Stahl-Behelfsbrücke, welche am Samstag, dem 21.10.2023 durch freiwillige Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Kehl und Müllheim eingehoben sowie vollständig ausgebaut wurde.

Die Breite der Brücke konnte ebenfalls auf 1,20 Meter erweitert werden; die Stadt Kehl und das Land bitten Fahrradfahrende jedoch bei der Überquerung abzusteigen.

Beteiligte Ortsverbände:
THW Ortsverband Müllheim

Eingesetzte Kräfte (Gesamt):
Zugführer: 1
Unterführer: 3
Helfer: 6
Stärkemeldung: 1/3/6=10

Eingesetzte Ausstattung:
Personenkraftwagen Ortsverband
Gerätekraftwagen
Sattelzugmaschine - THW Müllheim
Lkw Ladeboardwand - THW Offenburg

Einsatzaufträge:
Aufbau Behelfsbrücke

Dieser Artikel wurde am 23.10.2023 angelegt.