Einsatz nach Kran-Unfall auf B28

31. März 2023

Einsatz nach Kran-Unfall auf B28

Willstätt/Bundesstraße28 - 31.03.2023. Am Freitag, den 31.03.2023, wurde das THW Kehl gegen 19:30 Uhr zu einer Unfallstelle auf der B28 Höhe Willstätt alarmiert. Der Alarmierung ging ein verunfallter 62 Tonnen Kranwagen voraus, der in den Grünstreifen abgerutscht und dadurch verunfallt war. Er kam in einem tiefergelegenen Graben zum Stand, wobei mindestens zwei Achsen brachen.

Die zuständige Feuerwehr Willstätt und ein Spezialunternehmen planten im Anschluss die komplizierte Bergung, wobei die B28 in Fahrtrichtung Kehl vollständig und in Fahrtrichtung Appenweier teilweise gesperrt werden musste.

Gegen 19:50 Uhr traf der Zugtrupp des THW Kehl an der Einsatzstelle ein und konnte die Lageerkundung durchführen. Durch das THW Kehl wurde im Anschluss das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Stromversorgung sichergestellt. Hierzu wurde die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung nachalarmiert. Im Zuge der Einsatzabarbeitung wurden insgesamt drei Flächenleuchten, zwei Scheinwerfer auf dem Rollcontainer Beleuchtung und das NEA 50 kVA mit Lichtmast aufgebaut.

Im Verlauf der Bergung, für die ein 160 Tonnen und ein 200 Tonnen Kran angefordert wurden, musste auch ein 20 Meter langer Teil der zerstörten Leitplanke entfernt werden.Gegen 02:30 Uhr war der verunfallte Kran auf einem zugeführten Tieflader gesichert und der Abtransport konnte beginnen.

Nach Rückbau konnte das THW Kehl gegen 03:00 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft sicherstellen.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 2
Helfer: 7
Stärkemeldung: 1/2/7=10

Eingesetzte Ausstattung:
Mannschaftstransportwagen Zugtrupp
Mehrzweckkraftwagen
NEA 50 Lichtmast

Einsatzaufträge:
Ausleuchten der Unfallstelle
Stromversorgung der Einsatzstelle

Wir danken der Feuerwehr Willstätt für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die Einsatzverpflegung.

Dieser Artikel wurde am 02.04.2023 angelegt.