Vollbrand Kehl-Bodersweier

02.-03. August 2016

Vollbrand einer Reithalle in Kehl-Bodersweier

OV Kehl/Kehl - 02.-03.08.2016. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Kehl unterstütze die örtlichen Feuerwehren am 02. und 03. August 2016 bei der Brandbekämpfung einer Reithalle in Kehl-Bodersweier.

Auf einem Reiterhof in Kehl-Bodersweier kam es am späten Nachmittag des 02. August 2016 aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand. Als die örtliche Feuerwehr eintraf stand die Reithalle bereits im Vollbrand. Zeugen, welche den Brand bemerkt hatten, öffneten die Stalltüren und Pferdeboxen, so dass die 26 Pferde flüchten konnten. Eines von ihnen musste nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw eingeschläfert werden - es war in Panik auf die Bundesstraße 36 gerannt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich noch ein weiterer Verkehrsunfall; Menschen wurden dabei nicht verletzt. Sechs Pferde wurden in die Tierkliniken nach Lahr und Iffezheim gebracht; 19 Tiere konnten in anderen Stallungen untergebracht werden.

Gegen 18.00 Uhr alarmierte die Einsatzleitung über die Integrierte Leitstelle Ortenau die Fachberater des Technischen Hilfswerks Ortsverband Kehl, welche 20 Minuten später an der Einsatzleitung eintrafen und mit der Bewertung der Einsatzmöglichkeiten für den THW Ortsverband begannen. Kurze Zeit darauf wurde die 1. sowie 2. Bergungsgruppe nachalarmiert.

Eine Gruppe begann nach Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit dem Durchbruch einer Seitenwand um der Feuerwehr weitere Löscharbeiten zu ermöglichen. Die zweite Gruppe leuchtete drei Seiten der Reiterhalle mit Lichtmasten aus.

Gegen 21:45 Uhr konnten 9 Helfer aus dem Einsatz ausgelöst werden; die restlichen 5 übernahmen die Nachtwache und waren Ansprechpartner für die örtliche Feuerwehr.

Gegen 08:00 Uhr konnte der Einsatz beendet und Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

An dem Einsatz waren 102 Feuerwehrmänner, 26 Rettungskräfte des DRK, 7 Polizeibeamte der Landespolizei Baden-Württemberg sowie 14 Helfer des THW Kehl beteiligt. Der Schaden wurde durch die Polizei in den Morgenstunden auf rund 1 Millionen Euro geschätzt.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 2
Fachberater: 2
Helfer: 9
Stärkemeldung: 1/2/11=14

Eingesetzte Ausstattung:
MTW OV
MTW Ztr
MzKW
GKW 1
NEA 50

Autor: Stadt Kehl / Christian Just
Dieser Artikel wurde am 10.08.2016 angelegt.