Havariertes Schiff im Kehler Hafenbecken

26. Januar 2016

Havariertes Schiff löst Großeinsatz aus

Kehl/Kehler Hafen - 26.01.2016. Gegen 12:00 Uhr havarierte ein Güterschiff mit circa 85 Meter Länge im Kehler Hafenbecken 2. Das Schiff brach nach derzeitigen Erkenntnissen in der Mitte durch und sank teilweise ab.

Da der Austritt von Betriebsstoffen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch die freiwillige Feuerwehr Kehl eine Ölsperre um das havarierte Schiff angebracht. Das THW Kehl unterstützte die Kollegen mit 4 Mann, 2 Fahrzeugen und der OV-eigenen 120 Meter langen Ölsperre.

Die Lage vor Ort lies eine erheblich längere Einsatzdauer erahnen, weswegen das THW Kehl weitere Kräfte nachalarmierte. Um die Einsatzstelle großflächig ausleuchten zu können, wurde den GKW 1 mit Lichtmast, das 50 kVA Notstromaggregat mit Lichtmast sowie weitere Beleuchtungseinheiten errichtet und betrieben.

Der Einsatz wurde gegen 20.00 Uhr beendet. Am 27.01.2016 wurde durch insgesamt 4 Helfer der Rückbau der sich noch vor Ort befindlichen Ölsperre durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 2
Fachberater: 1
Helfer: 4
Stärkemeldung: 1/2/5=8

Eingesetzte Ausstattung:
MTW OV
MTW Ztr
GKW 1
NEA 50 kVA
Kipper

Dieser Artikel wurde am 27.01.2016 angelegt.